German-Israeli Cooperation in Vocational Education and Training

2019 marks 50 years of success for the German-Israeli Programme for Cooperation in Vocational Education and Training (Israel Programme). The Israeli and German partners are celebrating this milestone by organising ceremonial events in both Berlin and Tel Aviv. Federal President Frank-Walter Steinmeier acts as patron for the German side.

 

The Israel Programme

This bilateral programme to support cooperation in vocational education and training was launched in1969. It has supported the exchange of knowledge within this area ever since by enabling VET experts, academic researchers and trainees to undertake stays in the respective other partner country. The aim is to learn from and with one another. The programme also allows participants to broaden their horizons and fosters intercultural exchange. It is jointly funded by the Israeli Ministry of Labour and Social Services and the German Ministry of Education and Research.

www.na-bibb.de/israel

News

Pictures

During periods spent abroad as part of the Israel Programme, participants are able to immerse themselves in the culture of the partner country and pursue specialised continuing training. Our pictures provide a few impressions of these experiences.

 

Israeli apprentices during their stay in Berlin

Period of learning spent abroad

Israeli apprentices in Berlin

As part of the programme, Israeli apprentices Hen Hadad and Mani Dabush completed a practical placement at the specialist roofing company Berliner Dachbau GmbH. “The construction sector in Israel is booming at the moment,” explained Mani. “I have gained a lot of new knowledge in areas such as heat insulation.”

Field reports

The activities that take place within the scope of the German-Israeli Programme for Cooperation in Vocational Education and Training are extremely diverse in nature. Our field reports offer you more information about all the various study tours, project team cooperation arrangements and trainee exchanges.

Neta Linder-Katz is a member of the Cooperation Project Team in 2018

Working as part of a bilateral team

“I find it very worthwhile to see how the German system functions and how it differs from the system we have in Israel. In the German-Israeli project, we discuss how we can provide the best vocational education and training support to people with disabilities.”

Neta Linder-Katz, member of the 2018 Cooperation Project Team

Close collaboration within the project

“The special thing about the programme is that it extends beyond cooperation in vocational education and training to focus on the relationship between Germany and Israel. Given the history that exists between the two countries, the spirit of close cooperation and partnership that exists when people meet up today is almost miraculous. It is certainly a great gift. The networking that takes place is highly specialised and of great personal benefit:”

Kirsten Vollmer, Head of the 2018 Project Team

© NA at BIBB
© NA at BIBB

Seeking international solutions

“International networking permits us to expand our perspective and sharpen the way in which we look at our own systems and approaches. The issue of how to train training staff is very important both nationally and internationally. Our cooperation is of enormous assistance in this regard.”

Manfred Weiser, member of the 2018 Cooperation Project Team

A study tour in Israel

“We came across a whole host of hospitable people who were very keen on engaging with us. Israel is a very interesting and multi-faceted country. It is a modern and innovative high tech industrial location, but also has a liberal society and a rich cultural heritage.”

Professor Harald Strating, participant in
the 2018 “Cooling & Heating” study tour

Contact

The German-Israeli Programme for Cooperation in Vocational Education and Training is a bilateral support programme initiated by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Ministry of Labour and Social Services in Israel. On the German side, the Israel Programme has been coordinated by the National Agency “Education for Europe” at the Federal Institute for Vocational Education and Training (NA at BIBB) since 2013. Responsibility for implementation in Israel rests with Manpower Training and Development Bureau (MTDB), which was brought under the auspices of the Ministry of Labour and Social Services in August 2016.

 

Your contact partners

Are you interested in finding out more about the Israel Programme? We are looking forward to receiving your questions!
Israel-programm(at)Bibb(dot)de

Press enquiries should be directed to:
Schnabel(at)Bibb(dot)de

Deutsch-israelische Zusammenarbeit in der Berufsbildung

Das Deutsch-Israelische Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung (Israel-Programm) blickt im Jahr 2019 auf 50 Jahre erfolgreiche Programmgeschichte zurück. Im Rahmen des Jubiläumsjahres veranstalten die israelischen und deutschen Partner jeweils einen großen Festakt in Berlin und Tel Aviv. Schirmherr auf deutscher Seite ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Das Israel-Programm

Bereits im Jahr 1969 wurde das bilaterale Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung ins Leben gerufen. Seither unterstützt es den Wissensaustausch in der Berufsbildung durch Aufenthalte für Bildungsexpertinnen und -experten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Auszubildende im Partnerland. Ziel ist das gegenseitige voreinander und miteinander Lernen. Darüber hinaus ermöglicht das Programm seinen Teilnehmenden einen Blick über den Tellerrand und fördert den interkulturellen Austausch. Getragen wird es vom israelischen Ministerium für Arbeit und Soziales und dem deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung.

www.na-bibb.de/israel
Programmflyer

News

ErwachsenenbildungEU

Hervorragende Förderchancen in der #Erwachsenenbildung! Ein guter Antrag braucht gute Vorbereitung. Das… twitter.com/i/web/status/1…

Retweet Retweeted by NA beim BIBB
ErwachsenenbildungEU

Wie können Migrantinnen dabei unterstützt werden, ihre unternehmerischen Potentiale zu stärken? Erfahren Sie mehr ü… twitter.com/i/web/status/1…

Retweet Retweeted by NA beim BIBB
ErwachsenenbildungEU

Zum #TagderMuttersprache: Lesen auf #EPALE, was Eric Fryns @JugendbueroDG zur Bedeutung der menschlichen Sprache sc… twitter.com/i/web/status/1…

Retweet Retweeted by NA beim BIBB
Claudia Hamann

Wie erstelle ich #OER und wie kann ich mich dabei der praxisnahen und ganzheitlichen Umsetzung des Openness-Gedanke… twitter.com/i/web/status/1…

Retweet Retweeted by NA beim BIBB

Videos & Bilder

Während der Auslandsaufenthalte mit dem Israel-Programm können Teilnehmende in die Kultur des Partnerlandes eintauchen und sich fachlich weiterbilden. Eindrücke sehen Sie in unseren Videos und Bildern.

Wenn Sie dieses Video abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Betreiber des Videos übertragen und unter Umständen gespeichert.

Video zum Israel-Programm

Deutsch-israelischer Austausch für Auszubildende

Das Deutsch-Israelische Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung ermöglicht jungen Auszubildenden aus Deutschland und Israel einen Auslandsaufenthalt im jeweils anderen Land. Das Ziel: voneinander und miteinander zu lernen.

Zum Video auf YouTube

Wenn Sie dieses Video abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Betreiber des Videos übertragen und unter Umständen gespeichert.


Video-Interview

Über den Mehrwert der deutsch-israelischen Kooperation

Die deutsche Leiterin der Projektteamkooperation „Qualifizierung von Berufsbildungspersonal für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung“ berichtet im Interview über den wertvollen fachlichen und persönlichen Austausch mit den israelischen Kolleginnen und Kollegen.

Zum Video auf YouTube

Israelische Auszubildende beim Lernaufenthalt in Berlin

Lernaufenthalt

Israelische Azubis in Berlin

Die israelischen Auszubildenden Hen Hadad und Mani Dabush haben im Rahmen des Programms ein Praktikum bei der Berliner Dachbau GmbH absolviert. "Die Baubranche in Israel boomt gerade, da können unsere Länder viel voneinander lernen. Ich nehme viel neues Wissen mit, z.B. über Wärmedämmung", erklärt Dabush.

Mehr

Erfahrungsberichte

Die Aktivitäten im Deutsch-Israelischen Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung sind vielfältig. In unseren Erfahrungsberichten erfahren Sie mehr über die Study Tours, Projektteamkooperationen und den Auszubildendenaustausch.

Neta Linder-Katz ist Mitglied der deutsch-israelischen Projektteamkooperation zur Qualifizierung von Personal, das in der Berufsbildung mit behinderten Menschen arbeitet

Arbeiten im bilateralen Team

„Für mich ist es sehr bereichernd zu sehen, wie das deutsche System funktioniert und wie es sich von dem in Israel unterscheidet. Im deutsch-israelischen Projekt diskutieren wir, wie wir Menschen mit Behinderung in der Berufsbildung am besten unterstützen können."

Neta Linder-Katz, Mitglied der Projektteamkooperation 2018

Enge Partnerschaft im Projekt

„Das Besondere am Programm ist über die thematische Kooperation in der Berufsbildung hinaus das deutsch-israelische Verhältnis. Hier begegnen sich Menschen aus zwei Ländern, die eine Geschichte miteinander verbindet, angesichts derer die heutige enge Zusammenarbeit und Partnerschaft fast ein Wunder, ein Geschenk ist. Der Austausch ist fachlich und persönlich sehr bereichernd.“

Kirsten Vollmer, Leiterin der Projektteamkooperation 2018

Auf Study Tour in Israel

„Wir haben viele sehr interessierte und gastfreundliche Menschen erlebt, die großes Interesse an einem Austausch haben. Israel ist ein hochinteressantes Land mit vielen unterschiedlichen Facetten, z.B. als moderner und innovativer Hightech-Industriestandort, als liberale und freiheitliche Gesellschaft oder als Ort vielfältiger Kultur.“

Professor Harald Strating, Teilnehmer der
Study Tour 2018 "Cooling & Heating"

© NA beim BIBB
© NA beim BIBB

Internationale Lösungsansätze

„Durch den internationalen Austausch erweitern wir unsere Perspektive und schärfen den Blick auf unsere eigenen Systeme und Herangehensweisen. Die Frage der Qualifizierung von Ausbildungspersonal ist ein national und international sehr wichtiges Thema und wird durch unsere Kooperation ungemein angereichert.“

Manfred Weiser, Mitglied der Projektteamkooperation 2018

Kontakt

Das Deutsch-Israelische Programm zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung ist ein bilaterales Kooperation- und Förderprogramm zwischen dem deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem israelischen Ministerium für Arbeit und Soziales (Ministry of Labor and Social Services). Auf deutscher Seite wird das Israel-Programm seit 2013 von der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) im Auftrag des BMBF koordiniert. Auf israelischer Seite liegt die Umsetzung des Programms beim Manpower Training and Development Bureau (MTDB), das seit August 2016 im Ministerium für Arbeit und Soziales untergebracht ist.

Ihre Ansprechpartner

Sie wollen mehr über das Israel-Programm erfahren?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
E-Mail: Israel-programm(at)Bibb(dot)de

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: Schnabel(at)Bibb(dot)de